El Hierro

Mikrokredite El Hierro

Projektbeschrieb

Im 2017 ist Regula Tanner die Schweiz verlassen und ist nach El Hierro ausgewandert und gründete das Centro Cristiano El Hierro Sur. Sie hat diesen grossen Schritt gewagt, weil ihr die Menschen auf dieser Insel am Herzen liegen. Jahrzehntelang hatte sie regelmässig Land und Leute besucht und Kontakte gepflegt.

 

Wir kennen Regula seit Jahren und sind von ihr und ihrem Anliegen begeistert. Darum unterstützen wir sie in einem kleinen Bereich ihres Engagements, den Mikrokrediten. Bisher hatte Regula ihre privaten Reserven für Mikrokredite eingesetzt. Mit unserer Unterstützung möchten wir sie etwas entlasten und auch neue Möglichkeiten schaffen. 

El Hierro

El Hierro ist die westlichste Insel des kanarischen Archipels. Es entsteht der Eindruck, ans Ende der Welt unterwegs zu sein. Für die antiken Griechen war das auch so. Dort, am Punta de Orchilla auf El Hierro, am Zero Meridiano, dort verortete Ptolemäus das Ende der Welt im Westen. 

Die 7 tausend Insulaner sind ausgenommen freundlich, offen und hilfsbereit. Häuser, Autos unversperrt, der Zündschlüssel steckt. Man grüsst sich auf der Strasse. Dem Gegenüber muss ausgiebig Zeit gewidmet werden. Alles andere gilt als unhöflich.

Die Insel ist eigentlich ein grosser Vulkan, auf dem sich durch Seiteneruptionen einige Nebenvulkane, bzw. Schlackenkegel gebildet haben. Baden kann man auf El Hierro geschützt vor Atlantikwellen in Naturpools. El Hierro ist energieautark. Ein Wind-Wasser-Kraftwerk versorgt die Insel. Die Fischerei hat bei den Kanaren traditionell einen hohen Stellenwert und hat für viele Menschen die Lebensgrundlage gebildet. In den letzten Jahrzehnten war der Ertrag eher rückläufig. El Hierro hingegen hat mit seinen Fischerei-Schutzgebieten grosse Erfolge zu vermelden.

Mikrokredite

Regula Tanner berichtet: "Es begann mit Marino, einem Fischer und Sohn einer Familie von Fischern seit Generationen. Er wollte umsatteln auf den Fischhandel, aber als selbständig Erwerbender gewährte ihm die Bank keinen Kredit. Immer wieder erzählte er mir von seinem Traum und seinen Bemühungen irgendwo Geld aufzutreiben. Eines Tages spürte ich im Herzen, dass ich ihm das Geld leihen sollte. Mit nur 2000 Euro erwarb er einen Lieferwagen mit Kühlsystem und eine Tonne Fisch und begann an die Restaurants, aber auch von Tür zu Tür und auf Bestellung zu verkaufen."

 

 

 
yld Konzept

Als Verein yld haben wir mit Regula Tanner eine Vereinbarung getroffen. Wir unterstützen sie mit Darlehen, welche sie im Sinne von Mikrokrediten an Bewohner von El Hierro weitergeben kann. An wen, und wieviel Geld sie zur Verfügung stellt, liegt ganz in ihrer Verantwortung. Das gilt auch für die Rückzahlung der Schulden. Regula erstellt für die Kredite jeweils einen Vertrag, in welchem alle wichtigen Grundsätze festgehalten werden, wie z.B. der Rückzahlungsmodus. Meistens werden keine Zinsen verlangt, es sei denn, jemand braucht Geld für ein längerfristiges und lukratives Geschäftsprojekt.

Mit Deiner Spende für Mikrokredite in El Hierro kannst Du Menschen helfen eine Existenz aufzubauen.