Unsere Werte

 

Als Bewegung orientieren wir uns an christlichen Werten. Die Folgenden haben für uns ganz besonders Bedeutung und kennzeichnen unseren Lebensstil.

Veränderung

sich verändern lassen

Veränderungen gehören zum Leben. Sie sind absolut unver- meidlich. Immerzu verändert sich irgendetwas. Wir selbst, in dem wir älter werden, uns weiterentwickeln, dazu lernen und Neues erleben. Es verändern sich die Menschen um uns herum – manche gehen, neue Menschen kommen in unser Leben. Dann verändert sich die Umwelt, die Jahreszeiten, die Moden, die Trends, die Technik. Veränderung ist ein Element des Lebens.

 

 

aus der Bibel: Römer 12,2 

"Richtet Euch nicht nach dem Zeitgeist. Lasst euch vielmehr von Gott verändern. So wird euer ganzes Denken neu ausgerichtet."

Liebe

lieben und erneut lieben

„Was für ein übergroßes Glück, zu lieben und geliebt zu werden“, schrieb der russische Dichter Tolstoi. Recht hat er. Er drückt unsere Sehnsucht aus. Wir alle wollen Liebe, wollen lieben und geliebt werden, wollen ein stimmiges Leben. Wer geliebt wird und selbst liebt, dessen Leben wird reich. Diese Erfahrung haben viele Menschen zu allen Zeiten gemacht. Selbstlose und fördernde Liebe, Liebe, die auf das Wohl des Anderen sieht, darum geht es uns.   

 

aus der Bibel: Markus 12,31

"Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, und mit all eurer Kraft! Und liebe deinen Mitmenschen, so wie dich selbst!."

Tun

aktiv werden, das Gute tun

Es bringt nichts über die Probleme der Welt zu lamentieren. Du musst schon selbst aufstehen und anfangen die Welt zu verändern. Du wirst eine Lawine lostreten! Denn wenn du jemandem hilfst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch er in der Folge jemandem helfen wird. Gutes Tun ist auch der beste Weg um dich selber weiter zu bringen! Es wird deine Sinne für die guten Dinge schärfen und Du wirst folglich viel mehr Gutes sehen. Und: Wenn du Gutes tust, wird dir selber Gutes widerfahren.

 

aus der Bibel: Hebräer 13,16

"Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen. Das ist es, woran Gott Gefallen hat."