Der Verein yld funktioniert wie eine Plattform.

Aktiven Menschen, die etwas bewirken wollen, stehen die Möglichkeiten, die Organisation des Vereins zu Verfügung. Wir möchten private, persönliche Bestrebungen unterstützen, welche unser Umfeld, ja die ganze Welt etwas besser machen. Wir möchten gute Projekte unterstützen und vorantreiben. Viele gute Ideen kommen nie richtig ins Laufen, weil die Umstände schwierig sind, oder weil es einen Verein braucht, oder Materialien. Wir möchten als Verein hier einwirken und Möglichkeiten schaffen. Ermöglichen. Der wichtigste Grundgedanke ist der, dass jeder mitmachen kann. Wer eine Idee hat für ein gutes Projekt, das die Welt ein bisschen besser machen könnte wird unterstützt er muss nicht die ganzen organisatorischen Dinge es selber leisten sondern kann auf den Verein zählen. Uns ist wichtig dass möglichst viele diese Grundidee teilhaben und mitmachen. Wir wollen Bewegung sein.

Die Dimension die dahinter steckt ist der Gedanke der Entfaltung. Wo Menschen ihre Zeit, ihre Kraft, ihr Geld, ihr Potenzial freiwillig einsetzen können, da entsteht Sinn, Prosperität. Da wird das Leben vielfältiger, besser. Da treten Probleme in den Hintergrund. Und Schwierigkeiten verlieren ihr Gewicht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir wollen nicht nur reden, sondern handeln - das Gute tun. Das Dümmste was man tun kann ist nichts zu tun. Wir meinen, dass man im Tun des Guten nichts falsch machen kann.

Die aktuell gültigen Statuten stehen Dir als PDF-Datei zu Download zur Verfügung. Sie sind von der Mitgliederversammlung im Mai 2022 verabschiedet worden. Die Original-Statuten sind gezeichnet durch den Vorstand des Vereins.