El Hierro

Mikrokredite auf der Insel El Hierro

Spendenprojekt

Regula Tanner berichtet: "Es begann mit Marino, einem Fischer und Sohn einer Familie von Fischern seit Generationen. Er wollte umsatteln auf den Fischhandel, aber als selbständig Erwerbender gewährte ihm die Bank keinen Kredit. Immer wieder erzählte er mir von seinem Traum und seinen Bemühungen irgendwo Geld aufzutreiben. Eines Tages spürte ich im Herzen, dass ich ihm das Geld leihen sollte. Mit nur 2000 Euro erwarb er einen Lieferwagen mit Kühlsystem und eine Tonne Fisch und begann an die Restaurants, aber auch von Tür zu Tür und auf Bestellung zu verkaufen."

 

 

 

Das war der Startschuss für Mikrokredite. Seither hat das "Centro Cristiano El Hierro Sur" mehrere Kredite zwischen 1000 bis 3000 Euro vergeben und hinter jedem steckt eine Geschichte. Besonders eindrücklich ist diejenige von Maria De Los Angeles, einer pensionierten Lehrerin aus Kuba. Sie konnte mit eintausendfünfhundert Euro in Kuba ein Häuschen kaufen für sich und ihren Mann, um im Alter in der Nähe ihrer Tochter zu sein. In Abständen verbringt sie einige Monate oder Jahre in meinem Dorf, um mit Näharbeiten oder Putzen Geld für ihr Leben in Kuba zu verdienen. Für uns unvorstellbar, aber verständlich bei einer kubanischen Altersrente von monatlich 7 Euro. Auf El Hierro verdient verdient die Frau 7 Euro pro Stunde. Den Kredit hatte sie innerhalb von zwei Monaten zurückgezahlt.

 

Wenn Du in Mikrokredite in El Hierro investieren möchtest, dann notiere bei der Einzahlung "Mikrokredit El Hierro", damit Dein Beitrag richtig verbucht und entsprechend eingesetzt wird.

yld
Postkonto 15-116735-0 
IBAN  CH82 0900 0000 1511 6735 0

Verein yld, 8408 Winterthur

 

Wir versprechen, den überwiesenen Betrag voll und ganz zweckgebunden weiterzuleiten. Zögere nicht.